Freitag, 29. Oktober 2010

Vokabel - 1. Kapitel

学校 - がっこう - Schule
事務 の 人 - じむ の ひと - Büroangestellte/r, Sekräter/in
女 - おんな - Frau
男 - おとこ - Mann
学生 - がくせい - Student/in, Schüler/in
先生 - せんせい - Lehrer/in
クラス - くらす - Klasse

人 - ひと - Person, Mensch
あの 人 - あの ひと - jene Person
私 - わたし - Ich
あなた - Du, aber selten verwendet
~歳 - ~さい - Alter, xx-sai = xx Jahre alt
~人 - ~じん - Person aus einem Land. Amerika-jin = Amerikaner/in
アメリカ - あめりか - Amerika
中国 - ちゅうごく - China
韓国 - かんこく - Korea
インド - いんど - Indien
日本語 - にほん ご - Japanisch (ご = Sprache)
はじめまして - Es freut mich Ihre Bekanntschaft zu machen. Beginn einer Vorstellung.
どうぞ よろしく - Sehr erfreut. Abschluss einer Vorstellung.
はい - Ja
いいえ - Nein
そう です - So ist das. Aha. Ich verstehe.
そう です か - Ist das so? Aha.

2 Kommentare:

  1. Es ist echt nett von dir deine Mitschrift allen zur Verfügung zu stellen. Irgendwie kommt es mir so vor als ob deine doch erheblich umfangreicher (und nützlicher) ist als meine eigene (-_-')
    ありがとう

    AntwortenLöschen
  2. Ich dachte mir, es wär schön, wenn man irgendwo nachlesen könnte, was gemacht wurde, wenn man mal nicht da ist XD
    Danke für das Kompliment ^__^
    どういたしまして

    AntwortenLöschen