Freitag, 17. Juni 2011

8. VO - 13.05.2011

Die behandelten Inhalte

1. Vokabel
2. ka, oder
3. Wunschform
4. Verschmelzung von Lauten, Zähleinheitssuffix
5. Die 2 Religionen - Shintoismus, Buddhismus

Das haben wir im Buch gemacht:
Seiten: 84, 85, 90, 91,

1. Vokabel

いらしゃいませ - irashaimase - "Willkommen", so wird der Kunde begrüßt
すみません - sumimasen - entschuldigen, aber auch um jemanden anzusprechen
あげます - agemasu - ich gebe dir etwas
くれます - kuremasu - jemand gibt mir etwas -> kudasai
おねがい します - onegai shimasu - ich bitte, statt kudasai


それから - sorekara - und dann
ぜんぶ で - zenbu de - mit allem
ぜんぶ - zenbu - alles
にほんしゅ - nihonshu - Sake explizit

すこし - sukoshi - ein bisschen
よく - yoku - oft
たくさん - takusan - viel
...よ - ... yo am Ende eines Satzes, verstärkt die Aussage
しらせる - shiraseru - jemanden benachrichtigen, informieren

2. ka, oder

Um "oder" auszudrücken gibt es zwei Möglichkeiten.
Zum einen kann man einfach das Wort für "oder" か verwenden:

コーヒー は ホット アイス です か。
Kohi wa hotto ka aisu desu ka.
Möchtest du heißen Kaffee oder Eiskaffee?

Oder man bildet zwei Sätze und verbindet sie ohne Partikel nur durch einen Beistrich.

コーヒー は ホット です か, アイス です か。
Kohi wa hotto desu ka, aisu desu ka.
Möchtest du heißen Kaffee oder Eiskaffee?

3. Wunschform

Die Wunschform darf man grundsätzlich nur für sich selbst verwenden, weil sie sehr stark ist. Man bestellt auch nicht mit der Wunschform, weil sie dafür zu stark ist.

Gebildet wird die Wunschform indem man das Verb nimmt, das masu entfernt und stattdessen ein tai einfügt.

のみます - nomimasu - ich trinke
のみたい - nomitai - ich will trinken

たべます - tabemasu - ich esse
たべたい - tabetai - ich will essen
Wenn man sich die Wunschform genau ansieht, sieht man, dass sie einem i-Adjektiv entspricht. Deshalb kann man sie auch verneinen und in die Vergangenheit bringen:

わたし は ビル を のみます。- Watashi wa Biru wo nomimasu. - Ich trinke Bier.
わたし は ビル を のみたい です。- Watashi wa Biru wo nomitai desu. - Ich will Bier trinken.
わたし は ビル を のみくない です。- Watashi wa Biru wo nomitakunai desu. - Ich will nicht Bier trinken.
わたし は ビル を のみかった です。- Watashi wa Biru wo nomitakatta desu. - Ich wollte Bier trinken.
わたし は ビル を のみかなかった です。- Watashi wa Biru wo nomitakanakatta desu. - Ich wollte nicht Bier trinken.

4. Verschmelzung von Lauten

Wie wir schon bei den Uhrzeiten und Zahlen gesehen haben, verändern verschiedene Lautkombinationen die Aussprache von Silben. Das gilt weiters auch mit den Zähleinheitswörtern. Auf der moodle Plattform befindet sich eine Liste mit den meist gebrauchten, allerdings kommen zur Prüfung nur jene, die wir auch in unserem Buch haben!

お ひさしぶり です!
Ich weiß, der Blog hinkt ein wenig nach.. aber ich hab ENDLICH nach Wochen täglichen Praktika Zeit weiterzumachen! Freut euch mit mir! かんぱい!
Ich geb mir Mühe, die VOs nachzutragen! Schaut bitte wieder fleißig vorbei :)

~~Taka

4 Kommentare:

  1. Weiß zufällig jemand ob heute (24.6) die VO stattfindet?

    AntwortenLöschen
  2. Würde mich auch interessieren!

    AntwortenLöschen
  3. Hey ^__^

    Nope, die letzte Vorlesung war letzte Woche. Heute gibt es keine Vorlesung!

    AntwortenLöschen
  4. Puh Danke!
    Ich wollte grad losgehen ^^

    mfg next

    AntwortenLöschen