Freitag, 23. September 2011

9. VO - 20.05.2011

Die behandelten Inhalte

1. Ich will nicht, die negative Wunschform
2. Unterschied zwischen männlichen und weiblichen Aussagen
3. Vokabel

Das haben wir im Buch gemacht: 
Seiten: 89, 91, 93, 94, 95, 96

1. Ich will nicht, die negative Wunschform

Bildung: ます-Form, -ます + たくない - ich will nicht

かえりたくない です。- kaeritakunai desu - ich will nicht nach Hause gehen
しゃしん を とびたくない です。- shashin wo toritakunai desu - ich will kein Foto machen
うたいたくない です。- utaitakunai desu - ich will nich singen

Wunschform nur für sich selbst anwenden oder als Frage an das Gegenüber. Wir nehmen niemals an, was der andere sich wünscht.
Auch die negative Form nur für selbst anwenden.

Bei der Wunschform kann auch das wo durch ga ersetzt werden. Zwar ist das wo üblicher, aber damit wir es erkennen, wenn es vorkommt, sollen wir das wissen.

2. Unterschied zwischen männlichen und weiblichen Aussagen

"Ich habe Hunger"
weiblich: おなか が すきました。 - onaka ga sukimashita (höflich)
männlich: はら が へた。- hara ga heta (nicht unhöflich, aber eben männlich)

3. Vokabel

いかがですか。- ikagadesu höflich für どう です か。dou desu ka? - Wie wärs damit?
いいえ もう けっこ です。- Iie mou kekko desu. - Höfliche Absage.
いけませんね。- ikemasen ne - Ausdruck des Bedauerns, "Da kann man wohl nichts machen."
だけ - dake - nur
どうぞ - douzo - anbieten
いい です ね。ii desu ne? - Gute Idee!
ほかにも - hokanimo - noch dazu, zusätzlich, außerdem
それから - sorekara - dann, später
ききます - kikimasu - hören
むかえます - mukaemasu - abholen, entgegengehen
だす - dasu - aufgeben
てがみ を だします。tegami wo dashimasu - einen Brief aufgeben
あそぶ - asobu - spielen, sich vergnügen
Bei Aufforderungen kommt an das masen ein ka.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen